Großer Dutt geht nur mit viel Haar? Nein, dank Duttkissen kann ja eigentlich jeder einen großen Dutt zaubern. Hier aber mal eine große Variante ganz ohne Kissen und mit langem, feinen Haar. Ein ganz normaler Zopf lässt sich ganz leicht als Blume hochstecken. Ist er entsprechend lang oder man macht mehrere davon wird die Blume richtig groß. Zwar flach, aber großflächig. Ich beschreibe euch mal kurz wie ich das hier gemacht habe.

Erinnert ihr euch vielleicht noch an den #thehalfuptwin? Da hatte ich Sabrina (das Modell im heutigen Beitrag) einen Half Up aus zwei Lacebraids geflochten. Die waren zu einer kleinen Blume festgesteckt und der Rest der Haare offen. Bei so einer Frisur ist es wichtig die richtige Balance zu finden, damit genug Haar offen bleibt, aber dass der Dutt eben gleichzeitig nicht zu klein wird.

Ich persönlich trage im Alltag eigentlich keinen Half Up. Also hier ein Weg wie man diesen ganz einfach zum Dutt machen kann. Die ersten beiden Zöpfe waren ja bereits als Blume gesteckt. Dafür entscheide ich mich schon beim flechten wie rum ich den Zopf später aufwickeln will und pancake nur die Außenseite, die dafür richtig viel. So enstehen Blütenblätter. Ist der Zopf fertig geflochten kann man ihn vom Ende her aufrollen und dann flach feststecken. Auf diese Weise entsteht ganz von alleine eine Blumenform. Den zweiten Zopf muss man dann natürlich außen herum wickeln, um die Blüte zu vergrößern.

Feststecken tue ich Blumen übrigens immer mit Bobbypins oder eventuell mit Scroos, wenn ich Blumen aus richtig dicken Zöpfen mache. So kann man jede Windung mit der Nadel „aufspießen“ und fixieren. Kreuzt man dann noch zwei hält es wirklich Bombenfest (mehr dazu im Haarnadel-Video).

Alle jetzt noch offenen Haare habe ich auch zu einem Zopf geflochten und entsprechend an einer Seite breiter gezogen. Da dieser Zopf ganz außen rum geht und somit die äußersten Blütenblätter darstellt ist es gut, wenn er auch der dickste ist. So werden die äußeren am größten. Wieder rumwickeln und feststecken.

Fertig ist ein toller, riesiger Blumendutt!




You might also like