Türchen 19 – Fünfer mit Band

Im heutigen Türchen versteckt sich wieder ein Zopf, diesmal einer mit Band. Es ist im Prinzip ein fünfsträngiger Zopf, allerdings sind zwei Strähnen davon Bänder. Das macht das Flechten wesentlich einfacher als zum Beispiel beim normalen Fünferzopf.

Die zwei Bänder (oder ein doppelt gelegtes) bleiben beim flechten immer in der Mitte. Durch meine recht dünnen Bänder (die ich auch beim Arwen-Braid und dem flachen Viererzopf verwendet habe), sieht das ganze einem holländischen Zopf sehr ähnlich. Dieser Zopf ist aber merklich breiter und durch breitere Bänder lässt sich dieser Effekt noch verstärken und die Optik hebt sich noch mehr vom Holländer ab.

Mit dem grünen Band hab ich am Ende gleich noch den Haargummi verdeckt. Und weil das flechten so schnell geht, habe ich gleich noch einen Zopf mit rotem Band gemacht!Fünferzopf mit Band

Fünferzopf mit Band

You might also like

Von | 2015-03-08T20:48:18+00:00 19. Dezember 2013|Adventskalender, Zöpfe|1 Kommentar

Ein Kommentar

  1. Vanessa
    Vanessa 8. März 2015 um 20:48 Uhr- Antworten

    Kommentare vor dem Umzug:

    #1
    Sarah Kim
    (Montag, 30 Dezember 2013 19:13)
    Hallo Haartraum,

    ich steh grade etwas auf dem Schlauch – könntest Du bitte die Flechtsystematik für diesen Zopf einmal erklären?

    Das wäre nett.

    Liebe Grüße,
    Sarah
    #2
    haartraum
    (Dienstag, 31 Dezember 2013 12:31)
    Hallo Sarah,
    ich versuche es mal zu beschreiben. Man hat drei Stränge aus Haaren und zwei Bänder, macht insgesamt fünf. Das Band zum Beispiel wie beim flachen Vierer am Ansatz einknoten. Dann so platzieren: Haarsträhne, Haarsträhne, Band, Band, Haarsträhne. Dann die erste Haarsträhne links unter die nächste Haarsträhne (wie beim Holländer), dann über das erste Band und unter das nächste. Jetzt das gleiche von rechts. Drunter – drüber – drunter. Dabei bleiben die Bänder in der Mitte. Und dann wie beim Holländer jede Runde Haare hinzunehmen.
    Ist es etwas klarer geworden? Das video zum holländischen Zopf und zum flachen Vierer mit Band könnte dir etwas helfen.
    Liebe Grüße

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*